Glossar

Glossar: Telefonmarketing

Telefonmarketing

Telefonmarketing ist eine der besten Möglichkeiten, neue Kunden, Kundenbetreuung und Kundenbindung zu gewinnen, und wird daher als das effektivste Mittel des Direktmarketings eingesetzt.

Im Telefonmarketing gibt es die Varianten "Ausgehendes Telefonmarketing" und "Eingehendes Telefonmarketing".

"Ausgehendes Telefonmarketing" bedeutet aktives, ausgehendes und eingehendes Telefonmarketing auf der Grundlage früherer Anzeigen, z. B .: Ergebnis von Newslettern, Verkaufsbriefen oder Broschüren.

Call-Center mit professionellem Personal mit ausreichendem Know-how werden häufig für das Telefonmarketing eingesetzt. Startups greifen jedoch gerne selbst zum Telefon. Zum einen aus Kostengründen und weil niemand sein Angebot möglichst plausibel gegenüber einer entsprechenden Zielgruppe gegenüber dem Gründer selbst erläutern kann.

Aber sei vorsichtig mit Privatkunden! Privatkunden können nur mit ausdrücklicher Zustimmung angerufen werden, es sei denn, es bestehen bereits Geschäftsbeziehungen oder Geschäftskontakte. Ansonsten haben Privatpersonen das Recht, den Unternehmer von seinen Anrufen in Kenntnis zu setzen.