Wie lässt sich die Reichweite nach der Existenzgründung erhöhen?

Reichweite steigern im Franchise

Reichweite für Franchise-Unternehmen steigern

Das eigene Unternehmen ist gegründet und zur Eröffnungsfeier wurden zahlreiche Freunde, Verwandte, Bekannte und ehemalige Arbeitskollegen eingeladen. Ein erster wichtiger Schritt, denn dadurch weiß zumindest einmal das eigene Netzwerk von dessen Existenz. Die entscheidende Frage im Anschluss daran lautet: Mit welchen weiteren Maßnahmen lässt sich die Reichweite noch zusätzlich erhöhen?

Warum ist Reichweite für Unternehmer wichtig?

Bekanntheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Je höher die Reichweite eines Unternehmens ist, desto höher ist auch die Chance, mit einer relevanten Botschaft die richtigen Personen zu erreichen. 

Die Reichweite ist also die Basis dafür, überhaupt erst einmal in den Köpfen vieler Menschen wahrgenommen zu werden. Mit jedem Menschen, der das Unternehmen und auch die Produkte und Dienstleistungen kennt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. 

Wie diese Reichweite im Idealfall generiert wird, ist jedoch von der Art und Weise des jeweiligen Unternehmens abhängig. Für viele Unternehmer ist es die beste Möglichkeit, sie einfach über entsprechende Anzeigen zu kaufen. Das ist jedoch sehr kostenintensiv und bei weitem auch nicht die einzige Möglichkeit, um in der Öffentlichkeit Bekanntheit zu erlangen. 

Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Aufbau von Reichweite kein Sprint, sondern eher ein Marathon ist. Vor allem, wenn mit wenig Eigenkapital gestartet wird und sich die Kosten dafür in Grenzen halten sollen. 

Vor allem die folgenden Tipps können dabei helfen, über einen längeren Zeitraum Reichweite aufzubauen. 

Eine eindeutige Identität ist die Basis für den Reichweiten-Aufbau

Um von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, unverwechselbar zu sein. Das gelingt durch die Entwicklung einer entsprechenden Corporate Identity. Dazu gehört vor allem das Corporate Design in Form eines einzigartigen Logos sowie die Verwendung von bestimmten Farben und Schriftarten.

Noch viel wichtiger als die absolute Einzigartigkeit ist die konsequente Umsetzung. Wer sich einmal auf ein bestimmtes Design festgelegt hat, sollte dieses auch in allen Veröffentlichungen verwenden. Dazu gehören nicht nur Werbeanzeigen, sondern auch der eigene Web-Auftritt sowie Informationsmaterial in Form von Prospekten und Broschüren. 

Corporate Identity ist aber viel mehr als nur das Design. Es bringt die Vision des Unternehmens zum Ausdruck und zeigt, wofür die Marke stehen soll. Zum Beispiel Nachhaltigkeit wird in Zeiten des Klimawandels zu einem immer wichtigeren Thema. Wer als Unternehmer hier Verantwortungsbewusstsein demonstrieren möchte, sollte deshalb auf nachhaltigere Produkte wie Öko- und Naturpapiere setzen. 

Die Nähe zu den Menschen suchen

Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass die Art und Weise, wie Menschen miteinander Geschäfte betreiben, immer anonymer wird. Während beim Einkauf in einem lokalen Geschäft zumeist vollkommen klar ist, wer due Betreiber des Shops sind, ist das bei einem Online-Shop nur selten der Fall. 

Doch gerade nach den Lockdowns und Homeoffice-Schichten der letzten Jahre sehnen sich die Menschen wieder mehr nach persönlichen Kontakten. Deshalb lohnt es sich, Promotion-Aktionen auf Messen oder Events durchzuführen, um das eigene Unternehmen auf persönlichem Weg bekannt zu machen. Dadurch bekommen die Interessenten auch die Gelegenheit, das Produkt persönlich auszuprobieren und anzufassen, was bei einem Online-Shop im Normalfall nicht möglich ist. Durch die Veranstaltung eines Gewinnspiels oder der Aufforderung, sich für den Newsletter anzumelden, kann die dadurch erzielte Reichweite auch dauerhaft abgesichert werden. 

Ohne eigene Webseite sind Unternehmer heutzutage unsichtbar

Wer heutzutage nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, verwendet in den meisten Fällen dafür als erste Anlaufstelle eine Suchmaschine im Internet wie etwa Google oder Bing. Die erste und wichtigste Voraussetzung, um dort gefunden zu werden, ist eine eigene Webseite. 

Darauf sollten alle relevanten Informationen wie beispielsweise die Kontaktdaten, die Öffnungszeiten oder der Zugang zum Online-Shop auf der Startseite leicht zu finden sein. Das allein ist jedoch in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend. Um Interessenten und Kunden dauerhaft bei Laune zu halten, sind entsprechende Inhalte erforderlich. Ein gutes Erfolgsrezept ist beispielsweise ein Blog, der mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung steht. 

Dieser ist auch perfekt dafür geeignet, um die Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren. Denn in den Texten können die dafür so wichtigen Keywords gezielt eingearbeitet werden. Für die Suchmaschinenoptimierung empfiehlt es sich, im ersten Schritt einen Experten zu Rate zu ziehen. Denn um bei entsprechenden Anfragen in den Suchmaschinen ganz oben zu landen, ist sehr viel Wissen darüber erforderlich, was dabei von den Suchmaschinen-Betreibern gefordert wird. 

Neben der eigenen Webseite sollten selbstverständlich auch die sozialen Medien auf der Agenda stehen. Welche dabei genau bespielt werden, hängt vor allem von der eigenen Zielgruppe ab. Entscheidend ist jedoch, auch dort seine Corporate Identity sichtbar zu machen und dabei konsequent zu bleiben. 

Zufriedene Kunden sind der beste Werbeträger

Eine einfache und besonders kostengünstige Möglichkeit, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen, stellen die eigenen Kunden dar. 

Mittels gezielter Maßnahmen im Empfehlungsmarketing besteht eine hohe Chance, neue Kunden zu gewinnen. Die eigenen Kunden werden dabei sozusagen zu Werbepartnern und erhalten eine kleine Belohnung dafür, wenn sie einen neuen Interessenten zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bewegen. 

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Weiterempfehlung kann mit Prämien, Rabatten oder Freebies honoriert werden. So ist es beispielsweise möglich, als Dank bei der nächsten Bestellung ein kostenloses Produkt beizulegen oder einen generellen Preisnachlass dafür einzuräumen. 

Kunden werden dann zu Fans, wenn sie ab und zu auch ohne Gegenleistung eine kleine Anerkennung erhalten. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Give-Away handeln. Diese Belohnung hat einen doppelten Effekt. Neben der gesteigerten Zufriedenheit des Kunden kommt in diesem Fall noch dazu, dass er durch das jeweilige Give-Away als Werbeträger fungiert.

Vertrauen aufbauen durch guten Kundenservice

Kundenservice sehen viele Unternehmen nicht als klassische Maßnahme im Reichweiten-Aufbau. Doch in der heutigen Zeit spricht es sich schnell herum, wenn Kunden einen exzellenten Service bieten. Dazu gehören neben der einfachen Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail vor allem auch empathische Mitarbeiter im Kundenservice. 

Wer es versteht, bei einer entsprechenden Anfrage im Kundenservice eine schwierige Angelegenheit zur vollständigen Zufriedenheit eines Auftraggebers zu lösen, gewinnt damit in der Regel einen begeisterten Fan. Dieser wird in weiterer Folge auch ohne Entlohnung dazu bereit sein, anderen von diesem positiven Erlebnis zu erzählen. 

Die Ernte für guten Kundenservice wird zumeist jedoch nicht unmittelbar, sondern über einen längeren Zeitraum eingefahren. 

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