news
Nachrichten unserer Franchise-Partner

Was ist Franchise und wie funktioniert es in Österreich?

Franchise in Österreich: Eine Win-Win-Situation für Unternehmer

Franchise ist ein bewährtes Geschäftsmodell, das in Österreich immer beliebter wird. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept? Kurz gesagt handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisenehmer. Der Franchisegeber stellt dem Franchisenehmer bewährte Geschäftsprozesse, Marken und Unterstützung zur Verfügung, um ein eigenes Unternehmen zu führen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Etablierte Marke und Geschäftskonzept
  • Win-Win-Situation für beide Parteien
  • Erfolg durch bewährte Methoden

Diese Zusammenarbeit bietet viele Vorteile. Der Franchisenehmer profitiert von der etablierten Marke und dem erfolgreichen Geschäftskonzept des Franchisegebers, während der Franchisegeber sein Geschäft ausbauen kann, ohne selbst neue Standorte eröffnen zu müssen. In Österreich hat sich das Franchisekonzept als eine Win-Win-Situation für beide Parteien erwiesen.