Glossar

Glossar: Direktmarketing

Direktmarketing

Direktmarketing oder Direktwerbung richten sich in der Regel schriftlich und persönlich an die jeweilige Zielgruppe. Dies ist eine der Formen, die viele Franchise-Unternehmen in Ihr Marketing einbeziehen. Daher werden Kunden direkt angesprochen und dienen der direkten Kundenakquise.

Der Werbebrief oder das Mailing wird hier in traditioneller Weise verwendet. Ein Werbebrief besteht in der Regel aus drei Teilen.

Der personalisierte Präsentationsbrief, der Produkt- oder Angebotsflyer und der Antwortbrief, der per Fax oder Post zurückgesandt wird. Moderne Varianten wie E-Mail-Marketing, Newsletter oder SMS-Marketing fallen ebenfalls in die Kategorie Direktmarketing.

Die Vorteile dabei sind, dass Sie eine genau definierte Zielgruppe definieren und somit weniger Abfall haben als herkömmliche Werbung. Die Erfolgsquote der Direktwerbekampagne kann an der Rendite gemessen werden.

LABEL: Affinität, Affinität, Marketing, Werbung