Glossar

Glossar: Bankleitzahl

Bankleitzahl

Eine separate Nummer für jede Bank. Eine achtstellige Zeichenfolge

Bis 2016 hatte jede Bank ihre eigene Bankleitzahl, um sie eindeutig zu identifizieren. Diese musste bei jeder Überweisung angegeben werden, damit das Geld sicher an die richtige Bank überwiesen werden konnte.

Bisherige Bankleitzahl, jetzt BIC.

Zum 1. Februar 2016 wurde das Verfahren in Europa durch das sogenannte SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area) abgelöst. Bei der Umstellung auf den Euro wurden die Bankleitzahlen in den teilnehmenden Ländern durch den BIC-Code (Company Identification Code), auch SWIFT-Code genannt, ersetzt. Gleichzeitig sind Bankleitzahlen in einigen Ländern, einschließlich Deutschland, zusammen mit der Kontonummer Teil der internationalen Bankkontonummer (IBAN) geworden.

Für Überweisungen und Lastschriften ist keine Kontonummer und kein Bestellcode mehr erforderlich, sondern eine IBAN und ein BIC. In Deutschland ist nur die IBAN ausreichend.