Glossar

Glossar: Buchhalterin/Buchhalter

Buchhalterin/Buchhalter

Wirtschaftsprüfer oder auch heute noch Wirtschaftsprüfer genannt, sind für die korrekte Buchung aller Finanztransaktionen eines Unternehmens verantwortlich. Grundsätzlich wird zwischen Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung unterschieden.

In der Finanzbuchhaltung, z.B. Schulden, Geld und Einkommen erfasst, Rechnungen geprüft und ausgestellt. Wie der Name schon sagt, geht es um Finanzen.

Bei der Lohnbuchhaltung wird darauf geachtet, dass die Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer unter Berücksichtigung aller Sozialleistungen korrekt angelegt werden.

In der Vergangenheit wurden alle Vorgänge in Büchern (Arbeitsbüchern) dokumentiert, daher der Begriff Buchhalter, heute wird alles am Computer erledigt.

Um eine Anstellung als Wirtschaftsprüfer zu finden, ist in der Regel eine umfassende kaufmännische Ausbildung erforderlich. In Deutschland besteht der Beruf des Wirtschaftsprüfers nicht nur als Lehre, die Weiterbildung zum Wirtschaftsprüfer ist jedoch gesetzlich anerkannt. Unternehmen beauftragen häufig auch Steuerberater mit der Verwaltung des Rechnungswesens.