Glossar

Glossar: Wucher

Wucher

Nutzen Sie andere für Ihren finanziellen Vorteil

Besonders hohe Preise werden umgangssprachlich als "Wucherpreise" bezeichnet.

Die rechtliche Definition des Begriffs lautet: "Ein Rechtsgeschäft, bei dem jemand die Situation, die Unerfahrenheit, das mangelnde Urteilsvermögen oder die erhebliche Schwäche eines anderen ausnutzt, um finanzielle Vorteile zu erzielen, die für die Dienstleistung überraschend unverhältnismäßig sind."

Kurz gesagt, Wucher betreibt denjenigen, der die Schwäche oder den Zustand seines Geschäfts oder seines Vertragspartners ausnutzt, um viel mehr Geld zu verdienen, als eigentlich angemessen wäre.

Ein Beispiel dafür ist ein Vermieter, der eine Wohnung zum doppelten Mietpreis mietet, weil er weiß, dass der Wohnungssuchende keine andere Wahl hat, weil er diese Wohnung unbedingt braucht.

Dieses Verfahren kann für ihn / sie strafrechtliche Konsequenzen haben.